Über uns

Der Verein GLEIS 3 Kunst+Kultur-Bühne e.V. wurde im Jahre 2002 von sieben Kulturinteressierten gegründet.

Sinn und Zweck sollte es sein, Kunstschaffenden aus allen Bereichen der Kunst und Kultur ein Podium zu bieten. Klaus Obermann, Besitzer des "Alten Bahnhofs", hatte schon Jahre zuvor seinen Güterschuppen mit Ausstellungen und anderen kulturellen Veranstaltungen belebt. 2002 legte er dann die Verantwortung in die Hände des Vereins. Mehr Kulturinterressierte aus Gemünden und Umgebung sollten ihre Vorstellungen einbringen und bei der Planung der Veranstaltungen mitwirken. So enstand ein lebhaftes Vereinsleben mit kreativen und engagierten Mitgliedern, die zeitweise mehr als 30 Veranstaltungen aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Theater, Kabarett und Literatur im Jahr organisierten.

Heute zählt der Verein ca. 20 Mitglieder. Auf Grund der unfangreichen Arbeiten vor und während der Veranstaltungen haben wir unser Angebot auf ein angemessenes Maß reduziert. Dennoch bieten wir jedes Jahr etwa sechs Kunstaustellungen, zwei bis drei Lesungen und ebenso viele Live-Konzerte an. Hinzu kommen noch Theater- und Kabarettveranstaltungen, die entweder in Eigenregie der Künstler oder vom Alten Bahnhof selbst organisiert werden.

Wir freuen uns über jeden neuen Kulturinteressierten, der mitgestalten möchte, Ideen hat und/oder Künstler/-innen kennt, die eine Plattform suchen und bei uns auftreten wollen. Sie möchten sich mit uns in Verbindung setzen? Verwenden Sie gerne unser Kontaktformular oder melden sie sich telefonisch bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand:

Ulrich Strecker               1. Vorsitzender

Jutta Ochs                     2. Vorsitzende

Andrea Scholl                Schriftführerin

Jutta Ochs                     Kassenwartin (kommissarisch)

Katharina Stenner         Beirätin

Klaus Obermann           Beirat

© Gleis 3 Kunst+Kultur-Bühne e.V.